Montessori Verein Kösching e.V.
Montessori Verein Kösching e.V.

Monte Aktuell

Seite an Seite mit den Handballstars

Zu Beginn des Schuljahres konnten wir uns über einen sehr bewegungsreichen Tag freuen. Einen ganzen Vormittag besuchte das Team des AOK-Startrainings die Montessori Schule und begeisterte die Kinder von der Sportart Handball, ein geimeinschaftliches Projekt des Deutschen Handballbundes, seinen Landesverbänden und der AOK - die Gesundheitskasse. So waren zudem Vertreter aus Politik und Wirtschaft sowie die Presse vor Ort um dieses Event zu begleiten. Besondere Unterstützung fand der Handballtag ebenfalls von der Handballabteilung des TSV Gaimersheim, die sich mit großem Engagement bereits in die Planung einbrachte.

 

Die Saturnklasse, die sich im Namen der Schule für dieses Event beworben hatte, und mit ihren Ideen einen der deutschlandweit 22 Hauptgewinne unter den 1500 Bewerbungen nach Bayern holte, trainierte zusammen mit den Kindern der zweiten Jahrgangsstufe Seite an Seite mit Maik Nowak, dem Chef-Bundestrainer weiblicher Nachwuchs, und der Jugendnationalspielerin Amelie Bayerl.

Zusammen mit ihrem Team vertieften sie die Grundlagen im Fangen und Werfen, die anschließend bei Spiel- und Übungsformen angewandt wurden. Während der gesamten Trainingszeit brachten sich die Kinder mit großer Freude ein und waren kaum zu bremsen. Bei der abschließenden Fragerunde waren alle auf die Antworten der Profis gespannt. Nach einem Gemeinschaftsfoto mit der originalen Meisterschale der Handballer erhielten am Ende alle Kinder verdient und sehr stolz neben T-Shirts und Getränken ihre persönliche Urkunde. Und nicht zu vergessen das Autogramm, welches unter anderem die Teilnahme für lange Zeit unvergesslich machen wird.

 

Im Anschluss an die Trainingseinheit wurde die Sporthalle noch einmal umgewandelt und die ganze Schule mit eingebunden. Ein Handball-Parcours mit tollen Mitmachstationen von der Dribbelfrequenzmessung und dem Speedwerfen bis hin zum Slalomsprint mit Lichtschranke warteten auf die Kinder. Alle kamen auf ihre Kosten und konnten mit ihrer Stationskarte wertvolle Preise gewinnen. Ein toller Tag - einfach eine runde Sache.

 

Weitere Infos finden Sie hier:

 

INTV Beitrag

 

Handball Gaimersheim

 

AOK Startraining

Projekttag der Grundschule zum Thema "Entstehungsgeschichte unserer Erde"

Der erste Projekttag im Schuljahr 2016/17 führte alle vier Grundschulklassen der Montessori-Schule Kösching nach Eichstätt.

Jeweils zwei Klassen fuhren morgens, bzw. mittags mit dem Bus zur Burg und erlebten einen lehrreichen Tag mit fachkundiger Führung und dem Fälschen von Fossilien.

Wie zu erfahren war, wenden diese Methode auch Wissenschaftler und Museumsleiter an. Von wertvollen Fossilien werden Silikonabgüsse hergestellt, diese dann mit Gips gefüllt und nach dem Trocknen naturnah bemalt. Diese Arbeit durften die Kinder ausführen, denn die Gipsabdrücke waren schon hergerichtet und jeder nahm seine „Fälschung“ mit nach Hause.

Sehr anschaulich und kindgerecht führten die Museumspädagogen unsere Klassen durch die Ausstellung und zeigten Exponate, insbesondere Urtiere, die bei Funden in unserer Gegend entdeckt wurden. Sowohl Fossilien als auch Knochen verschiedener Tiere bereichern das Eichstätter Museum auf der Willibaldsburg. Kaum zu bremsen, stellten die Kinder viele Fragen und trugen mit eigenem Wissen zu einem gelungenen Tag bei.

Im Unterricht werden die Themen mittels Arbeitsblättern und vertiefenden Texten aufgearbeitet, manch einer fand Gefallen am weiterforschen und schrieb Steckbriefe über Dinosaurier.

 

Eva Estenfelder, päd. Assistentin

Unser Spendenkonto:

 

Montessori Verein Kösching

IBAN: DE21 72160818 0002 3178 93

BlC: GENODEF1INP

VR Bank Bayern Mitte eG

Besucher

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Montessori Verein Kösching e.V.